Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


MAINZ STADTFÜHRUNG IN FRANZÖSISCH, DEUTSCH,ENGLISCH

Auf Entdeckung durch Mainz

Geschichte, Kunst, Römer, Verbindungen zwischen Frankreich und Deutschland,  das Deutschhaus, das Mainzer Schloss, die Mainzer Feste, die Fassenacht, die Kirchenfenster...

Die Mainzelmännchen

SEIT 60 Jahren

 

Mai 2024

ORGELKONZERT in der St Stephan Kirche

di. 21.05.  20Uhr   

 wir werden dabei sein!


 Oktober 2023

Langsam kommt der Herbst und die Saison geht langsam zu Ende. Es war eine schöne Zeit mit vielen Begegnungen und gute Gesprächen mit französischen Touristen. Wir lernen auch voneinander. Möge Frieden unsere Welt erobern, damit alle Menschen reisen können.

 

April 2023

60 Jahre (1963-2023)  Mainzelmännchen. Ausstellung in der Stadtbibliothek.  Da muss man hin....


Es gibt eine Silbermünze und eine Münze-Sammlung in Gold von den 6 Mainzelmännchen!

 

 

 

 

 

 

 


 

Februar 2023

 

Fastnacht ! die Narren sind los

Rosenmontag Umzug 20.o2.2023

wir werden dabei sein und berichten...

Helau ! Helau ! Helau !  sagt man in Moguntiacum

 


 

November 2022

Weihnachten 2o22 naht...

am 15.12 waren wir wieder dabei. Orgelkonzert im Mainzer Dom, ein Event für Orgelliebhaber ! 

Der Organist aus Wien, Konstantin Reymmaier, hat uns die Ehre gemacht. Besonders habe ich die Eröffnung mit Wagner geliebt und die Zugabe am Ende.

Insgesamt Gänsehaut pur u. Glückgefühl.  

Es sollte noch besser darum geworben werden, damit mehr Menschen es erfahren. Wir tragen dazu bei :))

Die neue Mainzer Orgel ist eine immense Bereicherung. Willigis wäre stolz auf seine Kathedrale.

Wir freuen uns auf weitere hochrangige Organisten, die uns Ihr Können schenken.

Für eine schönere Innenbeleuchtung des Doms wären wir allerdings dankbar...

 

 


 

August 2022

 

Die neue Mainzer DOM Orgel   (2 Teile von 3 renoviert)

Konzert vom 23.08.2022 mit dem französischen Organist der Cathédrale von Notre-Dame de Paris, Prof. Olivier Latry

 

Oui, que dire quand la passion vous a pris pour l'amplitude des sons d'une telle orgue! quel bonheur! Un grand merci pour ce concert.

 

Bei der dreiteiligen Orgel ist das zweite Teil renoviert (insgesamt nun 9.756 Orgelpfeifen) und gerade eingeweiht worden, und schon klingt es im Dom wie ein Erwecken aus dem Tiefschlaf.

Wir freuen uns auch als Stadtführer unsere Gäste dieser Raumwunder zu präsentieren und werden alle Gelegenheiten nutzen den Klang zu genießen.

Beim Konzert empfand ich die Klänge, Tausende von Tönen, wie ein Vogelschwarm, der sich zusammenfindet und gegen Himmel emporfliegt. Ich glaube die Kardinaltrompeten erkannt zu haben.

 

Ja, Mainz hat damit ein Juwel mehr, welcher dazu beiträgt, den Menschen Spiritualität näher zu bringen. In dieser sehr unschönen, unruhigen und oft unmoralischen Zeit ist dies ein Zeichen, Gott wieder zu finden. Möge er unser DOM schützen.

Was wird, wenn alle Teile renoviert sind. Kann man mehr als Freude empfinden? Dankbarkeit. 

Nächste Konzerte:

17.09.2022  12:05

20.09.2022  20:05

24.09.2022  12:05

 


 

Juli 2022

Römerfest im Landesmuseum

Immer ein Besuch wert

 

 

 

März 2022

in diesen unruhigen Zeiten besonnen zu bleiben ist die Kunst der Weisen. Bleiben wir menschlich, kooperativ, hilfsbereit für jeden Menschen aus jedem Land - ohne Ausnahme !

Bei uns gibt es kein Feindbild, nur Freunde

 


FEBRUAR 2o22

Fastnacht  Karnaval

 

schon wieder nichts los...

wir sind durch Mainz gelaufen auf der Suche nach fröhlichen Farben...

 

 


 

Januar 2022

nun 2021 ist "endlich" zu Ende...

Hoffen wir auf Ende der Einschränkungen, damit jeder Bürger dahin gehen kann, wo er mag.

Wir mögen es frei 

 

 


 

SEPTEMBER  2021

 

Der Mainzer Dom hat der 1. Teil der neuen Orgel erhalten. Es steht in der Marienkapelle. Sieht prächtig aus.

Dort ist auch das renovierte wundervolle dreiteiliges Altar von Maria, die sog. schöne Mainzerin, die ich meinen ausländischen Gästen immer präsentiere und für ein Gebet Zeit lasse.

 

Wir freuen uns auf schöne Klänge und Konzerte. 

Die zwei weiteren Orgel-Teile sind in Renovierung. Man kann Pate werde und bei der Finanzierung helfen.

 


August 2021

wir sind das neue "Venedig"

bei uns in Mainz ankert

die weiße Flotte von KD und

CroisiEurope

MS France MS Leonardo da Vinci

Schön! Willkommen den Französischen Touristen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Juni 2021

 

 

Lage bessert sich stark!

Wir hoffen sehr bald auf Touristen

Haben Buchungen für 2022   Hurra!!

 

 

 


APRIL 2021

 

Immer noch alles geschlossen :(

Wir warten...

 


 

 

November 2020

 

Vorsicht: Aufgrund Corona haben viele Kirchen und Institutionen

geänderte verkürzte Öffnungszeiten! 

nicht über Google prüfen (oft nicht aktuell)  sondern direkt auf die jeweilige Webseite. 

St Stephan Kirche  Aktuelle Öffnungen u Besichtigungen 

Wie bisher ist die Kirche auch donnerstags, freitags und samstags von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr und sonntags von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.

 Zusätzlich kann die Kirche nun auch von Montag bis Mittwoch besichtigt werden, und zwar jeweils von 12.00 bis 14.00 Uhr.

 

DEZEMBER   Weihnachtsmarkt ist abgesagt, allerdings ist die Stadt feierlich beleuchtet.

 

Allerdings kann man (Als Trost, Erinnerung oder Geschenk) den Weihnachtstaler in Silber oder Gold bestellen,  mit der Darstellung vom Mainzer Kurfürsten.

 


 

 

April 2020

Ob Corona oder nicht, spazieren in Mainz ist einfach schön! ob am Rhein oder im Stadtpark an der Favorite.

Da habe ich heute für Sie Fotos gemacht. Bei einer Stadtführung erzähle ich Ihnen gern vom Glanz und Ruhm des Parks mit seinem Lustschloss Favorite zur Zeit vom Kurfürsten Johann von Schönborn (um 1700)  und leider auch über den Niedergang der Parkanlage samt Gebäuden nach der franz. Revolution sowie über die zahlreichen Versuche den Park neu zu gestalten. 

 Stadtpark Favorite Mainz 

 

 


 

FastnachtbrunnenFastnachtbrunnen

 

Fastnachtsbrunnen mit 200 Figuren aus Bronze

 

Die Farben  blau weiß rot und gelb

Die französischen Farben der Revolution und die Farbe gelb des Vatikans - Gern erzählen wir Ihnen die Ursprünge.