Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


MAINZ STADTFÜHRUNG IN FRANZÖSISCH, DEUTSCH,ENGLISCH

Auf Entdeckung durch Mainz

Geschichte, Kunst, Römer, Verbindungen zwischen Frankreich und Deutschland,  das Deutschhaus, das Mainzer Schloss, die Mainzer Feste, die Fassenacht, die Kirchenfenster...

Die Mainzelmännchen

SEIT 60 Jahren

 

Die Firmengründer  Annie & Rolf

Annie, Französin, Germanistikstudium in Lyon & Regensburg, Online-Ausbildung Stadtführer bei Laurent Ridel (2020).

Rolf, Deutscher, Dipl.-Ing. Architekt

Generation 60plus


 

Unser Team: (Muttersprachler)

Caroline,  deutsch

Tristan, english

Annie, französisch


 

Unsere Interessen:

Europa und fremde Länder & Kulturen, Philosophie,

Buddhismus, Religionen und Symbolik

Der Kontakt mit der Generation 60plus

Die "Weinrömer"  aus Waldglas

Die Römer, ihre heidnische Kulte (Mithra-Kult)und Religion, Ihre Eroberungen und Kriege, die Zeiten des Friedens, Musik und Bräuche, die Bürgerkrone, die Stadtmauer und die Aquädukten,

Was haben uns die Römer hinterlassen

Die Verbindungen zu Frankreich (das Lyoner Bleimedaillon)...

Mainz, der Dom und Willigis, die Rivalitäten zwischen Trier, Aachen und Mainz...

Die gotischen Kathedralen 

Unsere Begeisterung gilt den Künstlern von Kirchenfenstern wie Marc Chagall  (St Peters Kirche Mainz, Reims) 

Entdeckung in Reims Kirchenfenster von Imi Knöbel (wunderschöne prächtige Farben

die Glas-Kirchenfenster von Derix Studio in der Welt 

Die fantastische Orgel in St Stephan, Intermezzo und die Konzerte...

Architektur, Kunst, Fotographie, Glas-Malerei & Malerei, Impressionismus, Surrealismus...

Musik von Klassik bis Moderne, Guter Wein & Naturprodukte, Laufen, Entdecken, der Blick fürs Detail...


 

Hinweis & Stellungnahme:

Über den Beruf Gästeführer, Reiseleiter & Co,

 

Rechtsgrundlagen

 In Deutschland ist der Beruf des Fremdenführers weder gesetzlich geregelt, noch verfügt er über ein einheitliches und präzises Berufsbild und wird daher oft mit dem Beruf des Reiseleiters verwechselt.

Beides sind in Deutschland freie Berufe, das heißt, es kann diese Berufe folglich dort jeder ausüben, bei Selbständigen rechtlich ist nur eine Gewerbeanmeldung erforderlich.

Deutsche Fremdenverkehrsämter, die Fremdenführer einsetzen, führen üblicherweise Schulungen für die Tätigkeit als Führer in touristisch erschlossenen Gebieten oder Orten durch.

Um einen einheitlichen, europäischen Standard für die Ausbildung von Gäste- beziehungsweise Fremdenführern zu schaffen, gibt es seit 2008 ein Ausbildungssystem für Gäste-/Fremdenführer nach DIN EN 15565 des Europäischen Komitees für Normung CEN, das eine qualitativ hochwertige Grundlage der Lehrpläne von Ausbildungsträgern in diesem Bereich darstellen soll.

Dieser Standard für die Ausbildung besagt jedoch nichts darüber, ob eine Anerkennung durch Städte, Regionen oder den Staat als Ganzes für die Ausübung des Berufes erforderlich ist.

 


 

Fazit:

Ich lerne gern, bin Autodidakt, habe studiert und es fällt mir leicht, neue Themen anzugehen. Daher nehme ich an allen Veranstaltungen teil, die mir Wissen im Bereich Mainzer Kultur, Geschichte usw. beibringen und ich lese viel darüber, weil es mich interessiert.

Ich habe gerade im 2020 an der Online Ausbildung von Laurent Ridel teilgenommen, ein gebildeter interessanter Blogger, Geschichtsforscher und langjähriger französischer Guide.